Krippe

Für Kinder zwischen 1 und 3 Jahren

In unseren 3 Krippengruppen betreuen wir bis zu 42 Kinder im Alter von 1-3 Jahren. Neben einem großzügigen Raumangebot verfügen wir über ein Außengelände, das zu verschiedenen Aktivitäten einlädt und ihrem Entwicklungsstand entspricht.

Im Mittelpunkt stehen Ihr Kind und Sie. Ihrem Kind soll es bei uns gut gehen!

Kinder lernen bei jeder Gelegenheit, sie wollen neues entdecken und verstehen. Die Bildung im Kleinkindalter läuft naturgemäß beiläufig, d.h. oft ohne bewusste Lernarbeit ab. Dies geschieht besonders in Alltagssituationen und während des Freispiels. Jeder erlebte Moment bedeutet für die Kinder einen weiteren Entwicklungsschritt. Sie bilden sich ganz aktiv und mit allen Sinnen durch Nachahmung, ausprobieren, wiederholen und Bewegung.

Dafür benötigt es Ruhe, und Zeit, sowie eine Umgebung, die es zur (Selbst-) Bildung anregt. Außerdem sind für den Bildungsprozess besonders auch andere Kinder und Erwachsene wichtig, die mit dem Kind in Kontakt und Interaktion treten, sowie ihm Sicherheit und Geborgenheit geben.

Kinder beschreiten bei ihren Versuchen die Welt kennen- und verstehen zu lernen, ganz eigene unterschiedliche Wege und greifen dabei auch zu unterschiedlichen Mitteln. Wir schaffen die Voraussetzung, möglichst vielfältige Anreize und Angebote zu bieten um die Neugier, dem Interesse und der Aktivität der Kinder entgegenzukommen. Wir stärken Stärken und schwächen damit Schwächen. Bildung gelingt immer dann, wenn Angebote für die Kinder bedeutsam und wichtig sind und nicht versucht wird, dem Kind Wissen über zu stülpen. Wir müssen Lernprozesse so gestalten, dass sich die vorhandene Lernfreude weiterentwickelt.

„In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“

EINGEWÖHNUNG

Die Kinder kommen zu Beginn Ihrer Betreuungszeit gemeinsam mit einem Elternteil bzw. einer gut vertrauten Bezugsperson in unsere Einrichtung.
Wir beginnen mit einer Stunde täglich, und steigern die Zeit nach und nach. Nach Absprache zwischen Gruppenpersonal und Eltern beginnen wir mit der Trennungsphase. Das bedeutet, Sie nehmen Abschied von Ihrem Kind, und verlassen den Gruppenraum. Nach der abgesprochenen Zeit kommen Sie wieder zurück, begrüßen Ihr Kind und gehen mit ihm nach Hause.
Die jeweiligen Trennungszeiten werden individuell bei jedem Kind abgesprochen. Die tägliche Besuchszeit wird so nach und nach gesteigert und zeitgleich die Trennungsphase in die Länge gezogen.
Die Eingewöhnungsphase ist abhängig vom Kind, und kann daher zwischen sechs bis acht Wochen andauern.

„Erkläre mir und ich vergesse, zeige mir und ich erinnere mich, lass mich tun und ich verstehe!“ (Konfuzius)

TAGESABLAUF

Zeit Ablauf
07.15 Uhr Die Kinder treffen sich zum Frühdienst in der Sonnengruppe.
07.45 Uhr Die Kinder teilen sich in Ihre Gruppen ein.
08.30 Uhr Die Bringzeit ist zu Ende, unsere Pädagogische Kernzeit beginnt.
Wir erleben gemeinsam: Morgenkreis, Freispielzeit, gemeinsames Frühstück, gezielte Lernangebote, Spielzeit im Garten
11.15 Uhr gemeinsames Mittagessen
11:45 Uhr Alle Schlafkinder gehen nacheinander zum Schlafen, die restlichen Kinder bleiben im Gruppenraum.
12.00 – 12:30 Uhr Abholzeit für die Kinder, die nach Hause gehen.
12.30 Uhr Die Kinder, die keinen Mittagsschlaf mehr machen, spielen im Gruppenzimmer.
13.30 -16:00 Uhr Freispielzeit mit verschiedenen Angeboten/Projekte
14.00 Uhr gleitende Abholzeit