Für Schulkinder zwischen der 1. und 4.Klasse

In unserem Hort betreuen wir bis zu 45 Schulkinder der 1. bis 4. Klasse. Zusätzlich bieten wir auch eine Ferienbetreuung an.

Unsere Schwerpunkte liegen in der Hausaufgabenbegleitung und der gemeinsamen Freizeitgestaltung.

Die Kinder nehmen eine gemeinsame Mahlzeit ein, um dann gestärkt in den Nachmittag zu starten.

Dabei ist uns wichtig, den Kindern Freude und Motivation zu vermitteln und Ihnen ein positives Gefühl in Bezug auf Schule, Hausaufgaben und Freizeit mitzugeben.

Dies ist eine wichtige Aufgabe in unserer täglichen Arbeit.

Dazu nehmen wir das Kind in all seinen Anliegen ernst, um gemeinsam eine gute Perspektive zu entwickeln.

„In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“

EINGEWÖHNUNG

• Eine Begleitung hinsichtlich der Einschulung Ihres Kindes findet während der gesamten Kindergartenzeit statt.
  • Ausflug-Aktion mit Vorschulkinder und Hortkinder
  • Vorschulkinder besuchen den Hort und erleben den Hortalltag
  • Schulbesuch – „Schnuppern“
  • Kontakt und Zusammenarbeit mit den Grundschullehrern

TAGESABLAUF

Zeit Ablauf
11.15 Uhr Die ersten Kinder kommen in den Hort. Sie essen gemeinsam und haben Zeit zum Hausaufgaben machen.
13.00 Uhr Die restlichen Kinder haben Schulschluss.
13.00 – 15:00 Uhr Freispielzeit im Pausenhof, Mittagessen, Hausaufgabenzeit
15.00 Uhr Abholzeit
16.00 Uhr Wir gehen in den Kindergarten und werden dort abgeholt.
16.30 Uhr Der Hort schließt.

Eindrücke aus dem Hort